Urlaub in Saranda 2011

Mit meiner Albanien-Reise war ich sehr zufrieden.

Das Hotel Lindi hat sehr gut und stilvoll ausgestattete Zimmer. Ich kann das Hotel sehr empfehlen, Lage nähe des Busbahnhofs für mich ideal. Für Touristen, die nur zum Strand Urlaub nach Saranda kommen, ist in Hotel, wo das Meer direkt vor dem Hotel ist, besser geeignet.

Ich war nur zum Schlafen im Hotel, weil ich vorallem viel sehen wollte. Insgesamt war ich nur einen Tag komplett in Saranda (an der Plaka Beach beim Hotel Andon Lapa).

Da ich es mit Baden und Sonnenbaden nicht so habe, habe ich an den anderen Tagen Ausflüge gemacht. Leider gibt es ja keine organisierten Busausflüge für Touristen mit Reiseleiter, so dass ich mit öffentlichen Bussen, Minibussen und z:T. Taxi unterwegs war:

1. Burg Lekuresi mit Aussicht über die Stadt
2. vormittags Butrint, nachmittags Spaziergang entlang der Buchten von Ksamil
3. Syri i kalter (Blue Eye)
4. Vlora
5. Gjirokastra

Vlora Albanien

Vlora Albanien

Die Stadt Vlora hat ja wenig an Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber die Fahrt dorthin ist landschaftlich sehr schön. Bis Himara schöne Ausichten auf die Küste, dann ab Himara die Serpentinenstraßen des Llogara Passes. Da am Nachmittag kein Bus mehr nach Saranda ging, musste ich in Vlora übernachten und bin dann am nächsten Tag mit dem ersten Bus nach Saranda zurück.

Also insgesamt gesehen kann ich Albanien als Reiseland sehr empfehlen, es hat viele Natürschönheiten zu bieten (schöne Küsten mit kilometerlangen Stränden, Berge, Binnenseen).
Dass so wenig ausländische Touristen an die Albanische Riviera kommen, liegt meines Erachtens nur daran, dass im Süden ein Flughafen fehlt. Einen 5-stündiogen Transfer von Tirana nach Saranda akzeptiert kein

Saranda - Blick vom Lekuresi Festung

Saranda – Blick vom Lekuresi Festung

deutscher (oder holländischer, englischer usw.) Tourist. 1 1/2 Stunden sind als Transferzeit das Maximum. Solange kein Flughafen in der Nähe ist, werden die Pauschalreiseveranstalter Saranda etc. nicht in ihr Programm aufnehmen und die begonnenen Hotelbauten werden weiter halbfertig rumstehen.

Ich werde sicher in 2 oder 3 Jahren noch einmal eine Rundreise durch das nördliche Albanien machen. Eine Fahrt durch den Koman-Stausee, Kruja, Shkodra sind Ziele, die ich noch gerne sehen würde. Aber nächstes Jahr habe ich schon etwas anderes vor.

Noch einmal vielen Dank für die Vermittlung des Hotels zu dem günstigen Preis.

Juni 2011

Rolf Gross


Abgelegt in Reiseberichte

Leave a Comment