Badeurlaub in Albanien, Land der Skiptaren

albanien-sonnenuntergang

Sonnenuntergang in Durres Albanien

Reisebericht über einen Badeurlaub in Albanien, Land der Skipetaren

Mich hatte schon lange dieses kleine Land von dem so wenig in Deutschland bekannt ist interessiert! Ich wusste auch wenig.

Zu Kommunistenzeiten völlig isoliert, nur mit China und Nordkorea mehr Kontakte. Skanderbeg Nationalheld, er kämpfte im Mittelalter gegen die Türken. Anfang der 90er Jahre machten Albaner im Rotlicht Milieu in Hamburg negative Schlagzeilen. Liegt an der Adria. Aber sonst nichts!

Das wollte ich ändern. Meine Erwartungen habe ich nicht hoch angesetzt.

Diese Erwartungen wurden bei weiten übertroffen. Noch nie lernte ich im Urlaub so viel liebeswerte, herzliche und Hilfsbereite Menschen kennen.

Unser Hotel das Nais Beach in Durres war neu, alles war sauber und alle gaben sich Mühe alle Wünsche von den Augen abzulesen. Der Sandstrand war sauber, und im Gegensatz zu manch anderem Land wurden wir nie belästigt. Deutsche Urlauber Fehlanzeige die Einzigen welche dieses Land schon lange entdeckt hatten waren die Italiener. Kein Wunder das man sich bereits auf Pizza, Spaghetti, und italienisch eingestellt hat. Auf meine verwunderte Frage, warum finde ich im Supermarkt keinen albanischen Wein, schenkte mir die Hotelbesitzerin gleich mehrere Flaschen selbst gemachten Rotwein und dazu den Nationalschnaps eine Flasche Alb. Raki.

Der Friseur weigerte sich auch Geld zu nehmen, es ist ihm eine Ehre dem Gast aus Deutschland die Haare zu schneiden. Überhaupt die Preise sind sehr günstig.

Mittagessen mit vor und Nachspeise plus Getränk lag unter 10 Euro. Natürlich war das italienische Essen billiger, aber nein das wollte ich nicht. Ich war ja in Albanien. Die Fahrt mit dem Minibus in die Hauptstadt Tirana kostete nur etwa 1,10 Euro. Mein Fazit deutsche Maßstäbe und Standart sollte man nicht erwarten, es kann schon vorkommen das der Strom mal kurz weg ist. anschnallen im Auto ist unbekannt genauso wie ein Motoradhelm oder Licht am Fahrrad. Aber da kenne ich viele Länder das ist das auch so.

Albanien braucht sich als Urlaubsland nicht zu verstecken mit Griechenland schon gar nicht. Lernt sie kennen die Skiptaren, wir kommen wieder in dieses kleine aber so herzliche Land an der Adria.

Danke für alles Peter Knauth

Abgelegt in Reiseberichte

Leave a Comment