Reise durch Albanien im Juni 2011

Restaurant Limani Saranda

Restaurant Limani Saranda

Wir sind zurück von einer mit positiven Eindrücken angefüllten Reise durch Albanien. Da ich bereits drei Mal das Land durchreiste (erstmals 1976!, dann 2009 und 2010) wusste ich ja ungefähr, was mich erwarten würde. Meine mitreisenden Freunde waren das erste Mal in dem Land mit den freundlichen Menschen und wurden in jeder Hinsicht angenehm überrascht.

Wir konnten unser Programm weitgehend so absolvieren wie vorgesehen. Alles klappte wunderbar, in den gebuchten Hotels wurden wir freundlich erwartet. Vor allem auch das von Ihnen ausgesuchte Hotel Brilant in Saranda kann man in jeder Hinsicht weiterempfehlen: zuvorkommendes Personal, zentrumsnahe Lage und trotzdem ruhig, riesige, schöne Zimmer. Übrigens klappte auch die Reservation im Hotel Mangalemi in Berat, das von Ihnen ja als besetzt gemeldet wurde, und das ich daraufhin bei Edialtour buchte. Wir kamen erst um 21 Uhr dort an, und es standen noch drei schöne Zimmer zu unserer Verfügung.

Dass wir so spät in Berat ankamen hatte den Grund darin, dass wir von Gjirokaster her die Straße über Tepelene-Kelcyre wählten. Ab Kelcyre kam dann die Überraschung: 80 Kilometer übelste Holperpiste bis Berat, ein Pfad, der mit einem normalen Auto kaum zu bewältigen ist. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 15 km/h. In der einsamsten Gegend hinter Buz hatten wir dann auch einen Reifenplatzer. Zum Glück war der Reservereifen am Mietwagen aufgepumpt! Unglaublich dabei: Die Karte “Albanien” von Freytag&Berndt weist die Strecke als normale Nebenstraße aus!

Auch die von Ihnen noch “in letzter Minute” veranlasste Stornierung des einen Zimmers stellte nirgends ein Problem dar. Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für Ihre hilfreiche Unterstützung bedanken und werde Ihre Agentur in jedem Falle weiterempfehlen. Hier noch ein Tipp für Ihren Urlaub in Südtirol: Hotel Vals

Fritz Vogel   Straden, den 23.06.2011

 

Abgelegt in Reiseberichte

Leave a Comment